Home > Wandern > Abenteuer im Dschungel: Twannbachschlucht BE

Wandern am Wochenende

Abenteuer im Dschungel: Twannbachschlucht BE

Die Wanderung durch die imposante Twannbachschlucht ist ein vielseitiges Wandererlebnis. Die Durchquerung der 1892 erschlossenen Schlucht wird mit einer wunderschönen Sicht auf das Fischerdorf Twann, den Bielersee mit der St. Peterinsel und die schneebedeckten Alpen belohnt.

In der Twannbachschlucht beim Bielersee
In der Twannbachschlucht zwischen Magglingen und Twann BE braucht es gutes Schuhwerk – und viel Zeit zum Bestaunen der Moos- und Felsformationen.

Auf dieser dreistündigen Tour starten wir sanft und steigern uns dann – mit Getöse. In Biel BE nehmen wir die Seilbahn nach Magglingen, halten uns bei der Bergstation links, vorbei an den Gebäuden des Bundesamts für Sport, und folgen dem Weg Richtung Twannbachschlucht. Der erste Abschnitt führt durch einen Wald, an lichten Stellen sehen wir auf den Bielersee hinunter oder auf den Sendeturm des Chasserals hinauf.

Vielfältige Natur

Auf der Route gibts Beizen und Feuerstellen, doch wir rasten erst bei Glaskünstler Reto Zünd und lassen uns von bunten Kugeln, Schmuck und Geschirr verzaubern. Nur ein paar Schritte weiter befindet sich der Einstieg in die Schlucht: meterhohe Felsen, rauschende Wasserfälle, finstere Tunnel. Die Natur zeigt hier, wie vielfältig sie ist. Wir bestaunen moosüberzogene Steine und das Spiel der Sonne, wenn sie durch das Blätterdach scheint. Unten beim Ausgang bezahlen wir die «Schlucht-Gebühr» (Erwachsene: Fr. 2.–, Kinder: Fr. 1.–), vor uns liegen nun der Bielersee und die St. Petersinsel. Durch Rebberge gehts weiter hinunter nach Twann, wo wir uns im «Bären» einen Teller Eglifilets gönnen. Die Rückreise nach Biel ist mit Bahn oder Schiff möglich. 

Start: Magglingen
Ziel: Twann
Distanz: 10 Kilometer
Gehzeit: 2 Stunden
Höhenmeter: 536 aufwärts, 1'438 abwärts

Wichtig: Bei feuchter Witterung besteht Rutschgefahr. Gutes Schuhwerk wird empfohlen.

Mehr Informationen: j3l.chbielersee-tourismus.ch

Text: Christine Zwygart

Stichworte: Wandern