Home > Wandern > Glück in Grün

Wandern am Wochenende

Glück in Grün

Wandern im «Chessel»: Nördlich von Neu St. Johann SG schlängelt sich die Thur zwischen zauberhaft bemoosten Steinen hindurch.

Chessel
Im «Chessel», nördlich von Neu St. Johann, sind die Steine entlang der Thur wundervoll mit Moos überzogen.

Flüsse ziehen uns in ihren Bann, weil es entspannend ist, dem Wasser entlangzuwandern. Heute reisen wir nach Ebnat-Kappel SG und starten hier die Tour dem Thurweg entlang. Fasziniert betrachten wir auf der Brandholzbrücke etwas ausserhalb des Dorfes die in Beton gegossenen, grotesken Gesichter; eine Art Kunst am Bau. Flussaufwärts begleitet uns der Duft von Bärlauch, ein Glücksgefühl in der Nase. Und die frischen Tannenschösslinge leuchten hell im Grün des Waldes. Der Weg schlängelt sich vorbei an moosbewachsenen Steinen, führt mal steil eine Treppe hinauf, durch Weiden und Wald, dann wieder zurück zum Flusslauf – das Rauschen und Tosen begleitet uns immerzu. Bei Krummenau wechseln wir die Uferseite, spazieren gemütlich weiter. Und weil unsere Mägen langsam knurren, freuen wir uns auf das Inselchen mit Grillplatz kurz vor Nesslau. Das Gelände ist in Privatbesitz, darf aber benutzt werden. Nach gut drei Stunden Marschzeit nehmen wir von hier den Zug zurück zum Start. Die Wanderung lässt sich aber auch verlängern: Der Thurweg ist 160 Kilometer lang und führt von Wildhaus bis nach Rüdlingen.

Mehr Infos unter «Aktivitäten» auf www.meintoggenburg.ch

Text Christine Zwygart

Diese Wanderung erschien in der Schweizer LandLiebe #2 Mai/Juni 2019.

 

Von