Home > Wandern > Walliser Naturjuwel

Wanderung nach Zmutt VS

Walliser Naturjuwel

Das Matterhorn im Blick: Wir wandern von Zermatt in den romantischen Weiler Zmutt.

Blick auf Walliser Weiler Zmutt und das Matterhorn

Das Matterhorn vor Augen

Es brummt in Zermatt VS an diesem Vormittag. Touristen bestaunen das Matterhorn und in den Gassen wuseln Menschen mit Fotoapparaten herum. Wir lassen den Rummel hinter uns und starten unsere Rundwanderung nach Zmutt am westlichen Ende des Dorfes. Ein breiter Wanderweg führt uns durch Weiden und Wälder aufwärts, «ds Horu» haben wir auf der ersten Etappe stets vor Augen.

Faszinierende Bergwelt

Immer wieder kommen wir an alten Holzhäusern und Ställen vorbei, die uns mit ihren sonnenverbrannten Fassaden begeistern. Die Landschaft ist hier wild und rau und anmutig. Zum Glück nehmen an diesem heissen Spätsommertag nur wenige Ausflügler die etwas mehr als 300 Höhenmeter in Angriff – so können wir die Stille der faszinierenden Bergwelt geniessen. Der über 500 Jahre alte Weiler Zmutt kommt nach gut einer Stunde Wanderzeit in Sicht: ein idyllisches Dörfchen mit zwanzig Häusern und einer kleinen Kapelle.
Wir kehren ein in die «Jägerstube» und gönnen uns einen frischen Apfelstrudel, bevor es über Furi und Blatten zurück ins Tal geht.

Mehr Infos 

Text: Christine Zwygart

Von
Stichworte: Wandern