Home > Selbermachen > Ein Spa für Piepmätze

Selbermachen

Ein Spa für Piepmätze

Nun singen unsere gefiederten Freunde morgens wieder. Und nehmen durchaus gern ein Bad.

Vogelbad
Ein mit Mosaiksteinchen dekorierter Blumentopfuntersetzer lädt mit frischem Wasser gefüllt die Vögel zum Bade.

Bereits vor Sonnenaufgang stimmen sie in klangschönen Tönen wieder wundervollste Melodien an. Morgendlicher Vogelgesang – was haben wir ihn den Winter über vermisst! Diesen Sommer sagen wir unseren gefiederten Freunden Danke. Denn wenn die Temperaturen steigen, dürsten Vögel nach Abkühlung. Und diese wollen wir ihnen bieten: mit einem selbst gemachten Vogelbad.

EIN PAAR REGELN gilt es dabei zu beachten. Das mit Wasser zu befüllende Behältnis sollte breit sein – ein Blumentopfuntersetzer oder ein alter Suppenteller eignet sich wundebar. Der Boden der Tränke sollte eine Struktur haben, damit die Vögel nicht rutschen. Das Wasser muss einmal pro Tag gewechselt werden – herrscht am Bad Hochbetrieb, gerne auch zweimal. Gut ausspülen und mit einer Bürste zwischendurch sauber schrubben hilft zu verhindern, dass sich Keime ansiedeln. Hygiene ist besonders wichtig, da das Wasser den Vögeln gleichzeitig als Tränke und Bad dient. Auch der Platzierung des Vogelbades gilt es sein Augenmerk zu schenken. Es sollte für Katzen nicht direkt erreichbar sein. Und auch wenn Büsche den Vögeln als Versteck dienen – zu nah an einem solchen sollte die Schale nicht stehen, da sich Katzen durch die Büsche unbemerkt anschleichen können.

RUHE UND GEDULD sind nicht nur beim Beobachten von Vögeln gefragt. Auch beim Legen des Mosaiks sollte man sich nicht beeilen müssen. Das Platzieren der bunten Plättchen und Steine hat etwas Meditatives. Aber das Beste daran: Am Resultat erfreuen sich Augen und Vögel.

Material

Materialliste

Blumentopfuntersetzer, frostbeständig
• Bunte Mosaiksteinchen, Mosaikplättchen, Glasperlen
Scherben, etwa ein alter Suppenteller oder eine Tasse
Plastiktüte, Hammer zum Zerschlagen des Geschirrs
Mosaikkleber, frostbeständig
Fugenmörtel
Wasser, Löffel, Gefäss zum Anrühren des Mörtels
Latexhandschuhe
Schwamm
Zange zum Zerkleinern der Plättchen / Scherben
Teigschaber, Teighörnchen

Schritt1

1. Wer selber Scherben herstellen will, steckt das Geschirr vor dem Zerschlagen in eine Tüte. So fliegen die Scherben nicht herum.

Schritt2

2. Grosszügig Leim auf die Plättchen geben. Im Abstand von 2 bis 5 Millimetern ankleben. Erst Boden, dann Rand damit bedecken.

Schritt3

3. Mörtel gemäss Anleitung anrühren. In Etappen arbeiten, da er ähnlich wie Gips schnell anzieht (Konsistenz wie Mayonnaise).

Schritt4

4. Mörtel auftragen, verteilen und gut in die Lücken reindrücken. Vorsichtig arbeiten, damit man sich nicht an den Scherben verletzt.

Schritt5

5. Solange der Mörtel noch feucht ist, mit nassem Schwamm den überschüssigen Mörtel so gut wie möglich abwischen.

Schritt6

6. Nach circa 12 Stunden die Prozedur mit einem sauberen Schwamm wiederholen. Dann mehrere Tage trocknen lassen.

Idee Sandra Dangel  Text Bettina Bono  Fotos Veronika Studer

Diese Anleitung erschien in der Schweizer LandLiebe #3 Frühling 2021.

Von