Home > Wandern > Mystisches Hogerland

Wandern am Weekend

Mystisches Hogerland

Hügel um Hügel einfach wunderbar! Unterwegs zwischen Lushütte und Hochänzi im Emmental.

Hogerland

Das Emmental zeigt sich gleich beim Start unserer Wanderung etwas ausserhalb von Wasen BE von seiner Klischeeseite: Es geht nämlich schon die ersten paar Meter vom Gasthof Riedbad weg «gäi obsig» – also steil einen grünen Hügel hinauf zur Farnlialp. Von dort oben geniessen wir dann einen wundervollen Höhenweg, der uns vorbei an landwirtschaftlichen Höfen und durch Weiden führt.

Immer im Blick behalten wir die Bäume, die bereits ihr wundervoll bunt-herbstliches Kleid tragen. Den Proviant nehmen wir um diese Jahreszeit selber mit, da die gemütliche Lushütte ab Ende Oktober geschlossen ist. Dieses Panorama geniessen wir trotzdem! Wir sehen vom Jura bis in die stolzen Berner Alpen hinein. Frisch gestärkt marschieren wir weiter Richtung Hochänzi – wer mag, kann von hier in gut neunzig Minuten auf den Napf wandern.

Wir entscheiden uns für den Weg zurück zum Start, entlang der Rotschwandflue und vorbei an Eggstall. Über uns thronen die leuchtendsten Baumwipfel, die man sich vorstellen kann. Nach gut zweieinhalb Stunden reiner Marschzeit sind wir wieder beim «Riedbad».

Text Christine Zwygart

Dieser Artikel ist in der Schweizer LandLiebe #7 Herbst 2018 erschienen.