Home > Wandern > Idyllische Winterwanderung in Melchsee-Frutt

Stille im Schnee

Idyllische Winterwanderung in Melchsee-Frutt

Schneeschuhwanderung in Obwalden: Durch die verschneite Natur, bis zum «Blauseeli». Stets vor Augen: die Gipfel Haupt und Hochstollen.

Kurzwanderung Blausee Obwalden
Den Gipfel Haupt immer vor Augen: Die zweistündige Rundtour im Kanton Obwalden zählt 4 Kilometer und 170 Höhenmeter.

Einsamkeit und Ruhe – eine Kombination, die wir heute rund ums zugefrorene Blauseeli finden. Unsere Tour startet in der Stöckalp OW, von wo wir die Gondel auf die Melchsee-Frutt hinauf nehmen. Im Dörfchen angekommen, halten wir uns links und folgen der Markierung zum Stäubiloch. Genau hier verlassen wir die Zivilisation und die viel befahrenen Skipisten – und tauchen mit unseren Schneeschuhen ein in die wundervoll verschneite Natur. Vor uns thronen die Gipfel von Haupt und Hochstollen, und wir wandern ihnen in einem sanften Auf und Ab entgegen.

Melchsee-Frutt Dorf

Glitzernde Schneekristalle

Im Teufiboden passieren wir eine Sennhütte, die tief in der weissen Pracht zu versinken scheint. Und jedes Mal, wenn die Sonnenstrahlen die Wolken am Himmel durchbrechen, beginnen die Schneekristalle zu glitzern – und verwandeln die Ebene in eine funkelnde Bühne. Nun nehmen wir den kleinen Anstieg Richtung See in Angriff – wobei wir, oben angekommen, seine Umrisse nur erahnen können. Fest im Winterkleid eingepackt liegt sein Bergwasser unter einer Eisschicht. Via Vogelbüel gelangen wir von hier auf unserem Rundweg wieder zurück ins Dorf. 

Mehr Informationen und weitere Schneeschuhtouren in der Region

Weitere Wandertipps der LandLiebe finden Sie hier.

Text: Christine Zwygart
Dieser Artikel erschien in der Schweizer LandLiebe #8 Januar/Februar 2020

Von
Stichworte: Wandern