Home > Wandertipp > Schnee-Bummel

Wandertipp

Schnee-Bummel

Wanderung rund um Rothenthurm SZ.

Rothenthurm
Sonne, Schnee und schöne Stunden. Ein Winterspaziergang durch das Moor bei Rothenthurm SZ sorgt für ein frohes Gemüt.

Wandern und Langlaufen – hier kommen Liebhaber der gemütlichen Wintersportarten auf ihre Kosten! Wir starten unseren Spaziergang beim Bahnhof Rothenthurm SZ und entscheiden uns für den zweistündigen Rundweg über ARA Mösli, Steinstoss und Bubrugg. Natürlich gibt es in dieser Jahreszeit im Hochmoor nebst Bergföhren und Birken kaum Pflanzen zu bestaunen, dafür berührt uns die Abgeschiedenheit, Stille und Mystik dieser fantastischen Landschaft. Der gut präparierte Weg verläuft fast durchwegs eben und verzweigt sich immer mal wieder – doch dank der guten Beschilderung ist es kein Problem, sich zu orientieren. Hier und da entdecken wir Tierspuren im Schnee und rätseln, wer da wohl unterwegs war. Da das Thermometer weit unter null Grad zeigt, kehren wir zum Aufwärmen im gemütlichen Steinstoss- Stübli ein und gönnen uns einen würzigen Bauernschüblig. Gestärkt und beschwingt marschieren wir anschliessend weiter, die Kappe tief ins Gesicht gezogen. Das Hochmoor ist durchzogen mit Winterwanderwegen – die Touren hier lassen sich nach Lust und Laune verkürzen oder verlängern. www.rothenthurm-tourismus.ch www.raten.ch/steinstoss-stuebli von Elisabeth Kulmann (1808–1825) Willkommen, lieber Winter, Willkommen hier zu Land! Wie reich du bist, mit Perlen Spielst du, als wär’ es Sand! Die deutsch-russische Dichterin verfasste mit elf ihre ersten Texte – innerhalb von sechs Jahren entstanden über 100 000 Verse in Deutsch, Russisch und Italienisch. Das Mädchen überzeugte mit einfachem und klarem Stil; man sah es als Talent mit Zukunft. Doch sein früher Tod beendete die Karriere.

Es empfiehlt sich, vor dem Start die aktuelle Wetterlage auf der Webseite der Erlebnisregion Mythen zu konsultieren.

Text Christine Zwygart 

Dieser Artikel erschien in der Schweizer LandLiebe #8 Januar/Februar 2019.

 

Von